Organisation Start-Up SHOPiMORE Spanien

Organisation Start-Up SHOPiMORE Spanien

Im Juni 2018 gründete ich mit zwei Partnern SHOPiMORE SL in Barcelona. Schwerpunkt des Unternehmens ist der Betrieb und das Hosting von Online Shops und Marketplaces für klein- und mittelständische Betriebe im spanischen Sprachraum.

Vorgansweise Organisation Start-Up:

1. Situationsanalyse: Markt-, Wettbewerb- und Potentialanalyse

Bei einer Neugründung – wie in unserem Fall – bestand die Situationsanalyse aus einer Markt-, Konkurrenz- und Potentialanalyse für unser Produkt, sowie das Abklären der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen im spanischen Markt.

Unsere Start Zielgruppe sind Produzenten und Händler von allgemein landwirtschaftlichen wie industriellen Produkten, wie zum Beispiel Wein, Olivenöl, Schuhhersteller, Schuhgeschäfte, alle Arten von Boutiquen, Kunsthändler, aber auch – am Rande – die Gastronomie.

Gerade in Barcelona drängen sich diese Art von physischen Geschäften, gehört doch die Stadt zu den 5 am häufigsten von Touristen besuchten Städten Europas.

Darüber hinaus bieten wir auch lokalen Kommunen unsere Lösung an, um deren lokale Kaufkraft zu stärken und den Kaufkraftabfluss zu Amazon und Co zu bremsen.

Die Wettbewerbsanalyse lieferte 4 größere, neben einigen kleineren lokalen oder kleineren vorerst nicht in Spanien tätigen Unternehmen. Die für uns am meisten relevanten Konkurrenzunternehmen waren Shopify, Magento, Prestashop und Comandia.

2. Unternehmensstrategie: Entwickeln, Anpassen und Optimieren

Wir haben die Markenrechte für Namen und Software der SHOPiMORE AG zum Aufbau des Unternehmens für die iberische Halbinsel und – falls das Geschäftsmodell erfolgreich ist – für Lateinamerika – ein herausforderndes Projekt.

Unsere Unternehmensstrategie sieht wie folgt aus:

  • Das Produkt ist eine standardisierte Lösung zum Betreiben einer Website und eines Online Shops.
    • Online- und Mobile Shop, skalierbar von wenigen bis zu tausenden Versendungen pro Monat, Cloudlösung
    • Marktplatz Funktion für Händler, Kommunen, Einkaufscenter, Vereine. Amazon, Ebay und Willhaben waren bereits integriert, eigener SHOPiMORE Marktplatz war in der Entwicklung
    • Vorgefertigte, hochwertige Templates mit ansprechendem Design
    • Click & Collect Lösung zur Ankurbelung des Ladengeschäftes
    • integriertes Warenwirtschaftssystem: Artikel-, Lager-, Kunden-, Auftrags- und Retouren Verwaltung. Umfangreiche Reports
    • Kassensystem: Tablet, Kassenlade, Scanner, Drucker (auch für Gastronomie geeignet)
    • Payment Plattformen von Wirecard, Paymentworld, Paypal, alle gängigen Zahlungsarten
    • Kundenbindungsprogramm, Loyalty Programm
    • Kooperationspartner für Logistik, Beschaffung und Finanzierung
    • Minimale monatliche Kosten, verschiedene Pakete wählbar, keine Investitionen
    • Keine IT-Kenntnisse oder Implementierungspartner nötig, Shop ist in wenigen Stunden mit den ersten Produkten online
  • Unser Vertriebskonzept sieht einheimische Vertriebspartner je Region vor, die auf Provisionsbasis unser Produkt vertreiben. Darüber hinaus sind Kooperationen mit anderen Anbietern geplant. Mit einem kleinen lokalen Plattformanbieter für Schuhe, dessen Plattform bei weitem nicht unsere Funktionalität bietet, ist geplant über eine Kooperation zu verhandeln.
  • Marketing: Schwerpunkt unseres Marketing Konzepts ist eine Online Werbestrategie über eine kleine, aber innovative Werbeagentur. Daneben sollten lokal Flyer in den Ballungsräumen verteilt werden.
  • Die Finanzierung der Startphase erfolgte überwiegend von mir. Ziel war es, innerhalb der ersten 18 Monate einen Kapitalgeber gegen Unternehmensanteile für das Projekt zu finden.

3. Design / Re-Design Organisation, Prozesse, Ressourcen und Budgets

Aus der Phase Unternehmensstrategie hat sich folgende Organisationsentwicklung und nachfolgende Maßnahmen ergebenden:

  • Gründung des Unternehmens, Rechtsform GmbH (SL Sociedad Limitada)
  • Produkt:
    • Übersetzung der bestehenden Software Lösung von Deutsch ins Spanisch und Englisch
    • Anpassungen der Software und Kassenhardware an fiskalische, legistische und prozessuale Anforderungen. Spanien unterscheidet sich in vieler Hinsicht sowohl vom österreichischem / deutsch Rechtssystem als auch von der Markt- und Business Struktur her.
  • Organisieren und Aufbau des Vertriebes und des Marketings
  • Organisation Kooperationspartner Payment, Logistik

4. Entscheiden, Organisieren, Umsetzen

Die Organisation des Unternehmens war den Sommer über abgeschlossen. Im Oktober waren die Übersetzungsarbeiten und Anpassungen soweit fortgeschritten, dass wir uns intensiv um Logistik- und Vertriebspartner kümmern konnten.

Zwei lokale Vertreter waren bis November unter Vertrag und im Jänner unterschrieben wir einen Kooperationsvertrag für eine erste Phase mit einem Unternehmen, das für uns für Online Werbung, Vertrieb und Kundensupport verantwortlich war und bis Ende Juni die ersten 10 Kunden auf die Plattform bringen sollte.

Dieser Kooperationspartner konnte die Anforderungen aus Phase 1 nicht erfüllen und wir beendeten die Partnerschaft. Mit Oktober haben wir das Unternehmen ruhend gestellt und sind auf der Suche nach einem Kapitalgeber. Die Plattform existiert, funktioniert und muss nur aktiviert werden.

Falls Sie Interesse haben, freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme.