Finanzen

Ertrag und Aufwand auf der Bilanzseite, Umsatz, Einnahme und Ausgabe auf der Cash Seite, sind die bestimmenden Faktoren für den Erfolg und die alles entscheidende Zahlungsfähigkeit – die Liquidität – des Unternehmens.
Ertrag / Aufwand, Einnahme / Ausgabe und Liquidität bilden den Kern des Bereiches Finanzen.

Am Beginn unserer Beratungsleistung steht eine rasche, aber aussagefähige Analyse der aktuellen Situation im Finanzbereich. Wichtig ist es, rasch zu erkennen, wo der Schuh am heftigsten drückt. Die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit wird in der Regel die vordringlichste Aufgabe sein.

Was genau, in welchem Umfang und welcher Notwendigkeit will man Strategie im Unternehmen sehen? Reicht eine im Hinterkopf des Managements vorhandene Idee als Vorlage für eine Strategie? Wird die Idee kommuniziert und wenn, wie? Und wird sie in eine Strategie umgesetzt?

In unserer komplexen Zeit bedarf es einer klaren Vorstellung von dem was man als Unternehmer erreichen möchte, wer mein Ziel Kunde sein soll, woher und wie ich meine Ressourcen beziehe, wo meine Stärken aber auch Schwächen liegen, wo ich heute bin und morgen sein möchte.

Mit einem klaren Ziel vor Augen und dem Durchdenken des Weges dorthin – Strategieentwicklung und Strategisches Management – wird die Zukunft zwar nicht vorhersehbar, aber kalkulier- und beherrschbar.

Strategie

"Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende"

- Herodot

Organisationsentwicklung

Die operative Umsetzung von Strategie erfolgt in Form von Organisation und Prozessen. Organisation schafft die Strukturen zur Steuerung des Unternehmens, aller maßgeblichen Prozesse und der beteiligten Menschen.

Daher ist eine auf die Strategie abgestimmte Organisationsentwicklung und eine auf beide angepasste Prozessmodellierung so bedeutend.

Erst diese durchgehende Abstimmung Strategie / Organisation / Kernprozesse schafft die erforderliche Effizienz und Geschwindigkeit und damit auch den Kostenvorteil, den man am Markt benötigt.

Das Entscheiden, das Organisieren, das Umsetzen im Detail und immer wieder – das stetige Tun und Machen – ist schließlich tägliche Management Aufgabe zur Steuerung des Unternehmens.

Erst die laufende und immer wiederkehrende Überprüfung aller 4 Säulen Finanzen – Strategie – Organisation – Umsetzung und die Abstimmung der Aktivitäten Analyse – Entwicklung – Design – Umsetzen schafft die Basis für anhaltenden Erfolg.

Wir möchten Sie auch bei der Umsetzung begleiten. Gemeinsam können wir so auch hochgesteckte Ziele erreichen!

Umsetzung

Möchten Sie mehr erfahren?

klicken Sie hier für ein unverbindliches Erstgespräch