4wardJump - die Geschichte

Warum ich 4wardJump Unternehmensberatung und ad interim Management begonnen habe

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen
Aphorismus von Meister Eckhart

Am Anfang einer Veränderung steht wie so oft im Leben – Unzufriedenheit. Mit dem was gerade um einen passiert und darüber wohin der bisherige Weg einen führen wird.
Alles fließt und entwickelt sich, seine Umwelt, man selbst verändert sich, erkennt andere Bedürfnisse. Vieles was man bisher tat, erscheint einem nicht mehr interessant genug, um weiterzumachen. Man wünscht sich Veränderung. Veränderung aber bedeutet gewohnte Dinge loszulassen und neue unbekannte Wege zu gehen. Aber plötzlich weiß man, dass man etwas anders machen muss, seiner selbst willen.
 
Und so liegt der Gedanke für sich selbst zu arbeiten rasch auf der Hand: Selbstständigkeit bedeutet Eigenverantwortung, niemand den man fragen muss, aber viele die man fragen kann. Selbstständigkeit bedeutet sich mit dem zu beschäftigen, was man gerne tut und man auch gut kann. Für mich ist es eine Art mich mit meinen Ideen umzusetzen.
 
Vieles anders, vor allem besser, zu machen, ist dabei mein Anspruch. Natürlich ist man als Unternehmer nicht unabhängig, Kunden sind das A&O des Unternehmertums, ein limitierender Faktor. Als Mitarbeiter ist man von seinem Unternehmen abhängig, als Unternehmer nicht auf ein einen Kunden beschränkt.
 
Ein weiterer Aspekt ist der Wunsch, Wissen zu teilen, anderen zu helfen, erfolgreich zu sein, ihre Strategien umzusetzen, sich täglich zu verbessern. Ich möchte mit 4wardJump mein Wissen und meine Erfahrung an Sie weitergeben, Sie bei Ihrer Arbeit mit unserer Unternehmensberatung, unserer Strategie-Entwicklung, Organisationskonzepten und Prozessverbesserungen unterstützen. Ob dies in Form klassischer Unternehmensberatung erfolgt, oder in Form einen Interimsmanagement Auftrages soll der Kunde entscheiden.

Warum Sie mit uns arbeiten sollten?

»Wenn du nichts zu sagen hast, dann sage nichts.

Einfachheit ist der Endpunkt eines langen, beschwerlichen Weges, nicht der Ausgangspunkt«


Mark Twain

MEINE ERFAHRUNG

30 Jahre Erfahrung in Entwicklung, Industrie, Handel & Informationstechnologie. Internationale Unternehmensgründung und Turnaround Erfahrung. Leadership und Kommunikation

UNSER NETZWERK

Zusammenschluss mit unabhängigen Beratern & Consultants aus den Bereichen HR, Systementwicklung, Marketing, Psychologie- und Systemaufstellung

FLEXIBLE PREISGESTALTUNG

Unser Honorar ist modular aufgebaut, hängt aber wesentlich von der gemeinsamen Umsetzung mit Ihnen, also von Ihrem Erfolg, ab!
Fragen Sie uns!

Wer ich bin

Michael Rieger

Während des Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens Maschinenbau an der TU Graz arbeitete ich bereits als Entwickler für die Automobilindustrie und startete nach dem Abschluss auch dort meinen Berufseinstieg.

Erste Erfahrungen mit Turnaround Projekten machte ich Jahre später in einem Produktionsunternehmen, das kurz zuvor aus einem Konkurs heraus mit dem Ziel einer nachhaltigen Sanierung übernommen wurde.

Durch einen Branchenwechsel hatte ich die herausfordernde Gelegenheit an der Erfolgsgeschichte eines Handelskonzerns maßgeblich mitzuwirken, vom kleinen Händler zum europäischen Marktführer. Tiefgehendes Fachwissen, Führungs- und internationale Erfahrungen waren die Meilensteine dieser Zeit.

Ein Sanierungsprojekt im Nahen Osten gab mir die Möglichkeit meine internationale wie meine Turnaround Erfahrung in einem völlig anderen Kulturkreis zu vertiefen. 

Der Wendepunkt zur Selbstständigkeit kam mit der Gründung eines Start-Up Unternehmens im Bereich E-Commerce in Barcelona und einer weiteren Gründung: 4wardJump in Wien.

Heute lebe teils ich in Barcelona, teils in Wien.

Fokus meiner Unternehmensberatung und meines ad interim Managements sind die deutschsprachigen Ländern D A CH und natürlich Spanien.

Michael Rieger Profilbild
Michael Rieger, Unternehmensberater und Interim Manager